Geschichte der Sektion Gymnastik

Nach Fertigstellung der Turnhalle in Lindenau bestand bei einigen Frauen der Wunsch, sich nach getaner Arbeit beim Sport zu entspannen. Unter Leitung von Christine Bomsdorf wurde eine Gymnastikgruppe gegründet. Am Anfang waren es 5 Frauen, die mit ihren Übungen begannen. Ramona Götze, Marianne Cornelsen, Gabi Muschter, Regina Köhler und Christine Bomsdorf. Im Laufe der Zeit nahm die Begeisterung zu und immer mehr Sportlerinnen fanden den Weg zu den wöchentlichen Übungsstunden.

Mitte der 80-er Jahre begann Anja Bomsdorf mit dem Aufbau einer Jugendgymnastikgruppe, die ungefähr 3 Jahre bestand, sich aber wegen fehlender Übungsleiter wieder auflöste.

Christine Bomsdorf hat maßgeblichen Anteil an der Entwicklung des Frauensports in Lindenau. Unter ihrer Leitung wurde 1982 die drittgrößte Sektion unseres Vereins ins Leben gerufen. Seither treffen sich sportbegeisterte Lindenauer Frauen regelmäßig in der Turnhalle unserer Gemeinde zur wöchentlichen Übungsstunde, welche von der Sportkameradin organisiert und durchgeführt wird. Zu besonderen sportlichen und kulturellen Höhepunkten tragen unsere Gymnastikfrauen erheblich zum Gelingen der Veranstaltungen unseres Vereins bei. Mit ihren Erfahrungen auf dem Gebiet des Frauensports sowie als Vertreterin der Lindenauer Sportlerinnen arbeitet Christine Bomsdorf ebenfalls seit 1982 in der Leitung des Vereins mit.

Bei der Vorbereitung und Durchführung des alljährlichen Lindenauer Park- und Volksfestes helfen die Frauen der Gymnastikgruppe kräftig mit. Der von ihnen selbstgebackenen Kuchen findet nun schon siet Jahren bei den Parkfestbesuchern reißenden Absatz,. 1997 nahmen die Gymnastikfrauen zum 1. Mal am Fußballturnier der Volksportmannschaften am 1. Mai teil.

Gymnastikfrauen vor dem Spiel gegen die Mädchen der Feuerwehr

Spielerinnen der Sektion Gymnastik beim Maiturnier 1997 mit ihrem Trainer B. Gärtner

Sylvia Naumann konnte 1998 erfolgreich einen Übungleiterabschluss erzielen und damit weiterhin erfolgreich und ideenvoll die Arbeit der Sportgruppe fortführen.