Geschichte der Sektion Fußball

 

Im Lindenauer Schloß, dass Heute einen festen Platz in unserem Vereinsemblem hat, wurde im Jahr 1949 in einer konstituierenden Sitzung von sportbegeisterten Bürgern, der Grundstein für den Beginn des Fußballsports in Lindenau gelegt. Die war zugleich die Geburtsstunde unseres Vereins.

 

Als 1.Sektionsleiter wurde Meinhard Menge gewählt, der die Funktion mit Hingabe über mehrere Jahre hinweg ausübte.

Für den neu gegründeten Verein, mit Werner Heselich als Vorsitzender an der Spitze, galt es zunächst eine Sportstätte zu errichten. Nachdem direkt neben dem Lindenauer Friedhof der 1. Lindenauer Sportplatz fertig gestellt war, griff 1950 erstmals eine Männermannschaft in den Punktspielbetrieb ein.
Im Jahr 1952 gelang dieser Mannschaft der Aufstieg von der III. Kreisklasse in die II. Kreisklasse. Gleichzeitig wurde hervorragende Nachwachsarbeit geleistet. So konnte bereits in der Spielserie 1951/52 erstmal eine gemischte Jugendmannschaft Kreismeister werden.

 

Anfang der 70-iger Jahre zeichnete sich im Männerbereich immer mehr eine Überalterung in der Mannschaft ab. Gleichfalls war die Leistungstätigkeit nur noch auf wenige Schultern verteilt, so dass es an der Zeit war, junge Sportkameraden in die Leistungstätigkeit bzw. in die Mannschaft einzubinden. Mit der Wahl von Hans-Peter Neißer als Sektionsleiter wurde im Jahr 1973 eine neue Etappe im Lindenauer Fußball eingeläutet. Unterstützt von engagierten Übungsleitern, wie Siegfried Pallmann, Alexander Walther und Siegfried Gärtner sowie zuverlässig arbeitenden Leitungsmitgliedern gelang es, den Fußball in Lindenau weiterzuentwickeln. Der Aufstieg in die 1.Kreisklasse im Jahr 1976 und letztendlich der Aufstieg in die Kreisliga 1979 waren der Lohn für den Trainingsfleiß der Übungsleiter und Spieler sowie eine sehr gut arbeitende Sektionsleitung.

 

Ein weiteres Ergebnis zunehmender Fußballbegeisterung in dieser Zeit war die Gründung einer II. Männer-Mannschaft, welche mit Beginn der Spielserie 1977/78 den Punktspielbetrieb in der 2. Kreisklasse aufnahm.

Während im Männerbereich erfolgreich gekickt wurde, schenkte die Sektionsleitung der Nachwuchsarbeit ebenso ihre Aufmerksamkeit. So arbeitete Heinz Steinberg bereits Anfang der 70iger Jahre emsig mit jungen Lindenauer Fußballtalenten. Unter der Leitung von Frank Schulze wurde eine Knabenmannschaft aufgebaut, welche erstmal mit Beginn der Spielserie 1977/78 am Punkspielbetrieb teilnahmen. Diese Entwicklung setzte sich weiter fort, so dass in den 80iger Jahren unserer Verein im Nachwuchsbereich in fast allen Altersklassen vertreten war.

 

Die hervorragend ausgebildeten Talente sollten sich schon recht bald im Männerbereich etablieren und zu einer weiteren Steigerung des Leistungsvermögen der 1.Männermannschaft beitragen. Nachdem der Aufstieg in die Kreisliga geschafft war, mussten die Lindenauer Fußballfans nicht lange warten. In der Spielserie 1981/82 wurde die 1.Mannschaft erstmals Kreispokalsieger und schaffte in der darauf folgenden Spielserie sogar den Einzug in das Viertelfinale vom Bezirkspokal. In einem dramatischen Spiel gegen den Bezirksligisten Großräschen wurde der Einzug in das Halbfinale durch das K.O. im Elfmeterschießen nur knapp verfehlt.


 

Auch in den laufenden Meisterschaften wurden hervorragende Ergebnisse erzielt. Nachdem man in den Spielserien 1982/83 und 1983/84 nur den undankbaren 2.Pltz belegen konnte, war es 1985 endlich soweit – Lindenau wurde das erste Mal in der Vereinsgeschichte Kreismeister. Dem riesigen Jubel während der Meisterschaftsfeierlichkeiten, folgte die Enttäuschung über die Ergebnisse in den Aufstiegsspielen zur Bezirksklasse.


 

Dieses Schauspiel wollte sich in den Jahren 1986 und 1988 abermals wiederholen bis endlich im Jahr 1990 der Aufstieg in die Bezirksklasse geschafft war. Besondere Verdienste erwarb sich hierbei Joachim Paulo der die 1.Männermannschaft anfangs als Co-Trainer neben Dieter Stein und später eigenständig als Übungsleiter von Erfolg zu Erfolg führte. Grundlage für diese Erfolge war ein großer Spielerstamm für die 1.Mannschaft und eine erfolgreich spielende 2. Mannschaft, die unter der Leitung von Siegfried Gärtner 1988 den Aufstieg in die 1.Kreisklasse geschafft hatte.


 

Den erfolgreichen Zeiten folgte schon bald ein schwieriger Abschnitt in der Geschichte unserer Sektion. Der im Jahre 1989 neu gewählte Sektionsleiter Heinz Gärtner stand nach der politischen Wende in unserem Land plötzlich vor völlig neuen Problemen. Die Erhaltung der Arbeitsplatzes stand für die bis dahin ehrenamtlich arbeitenden Leitungsmitglieder und Übungsleiter im Vordergrund, so dass die Leitungstätigkeit fast zum erliegen kam. Die 2.Männermannschaft musste wegen Spielermangel aufgelöst werden. Die 1. Männermannschaft musste auf Grund der neuen Staffeleinteilung zur Landesklasse wieder in die Kreisliga absteigen. Nachdem in der darauf folgenden Spielserie 1992/93 in der Kreisliga nur der 9. Platz belegt wurde, half nur ein erstes Gespräch zwischen der Sektionsleitung, den Übungsleitern und den Spielern, eine Auflösung der Männermannschaft zu verhindern. Damit war die Talsohle in unserer Sektion erreicht, von nun an sollte es wieder bergauf gehen. Mit beginn der Spielserie 1994/95 nahm die 2. Männermannschaft unter des Leitung der Sportkameraden Klaus Köckritz den Spielbetrieb wieder auf und schaffte sofort den Aufstieg in die 1. Kreisklasse.


 

Der Nachwuchsarbeit wurde wieder mehr Aufmerksamkeit gewidmet. Dank der Sportkameraden Matthias Hausdorf und Bernd Auersch wurden neue Talente geformt, die erfolgreich Fußball spielten. So konnte in der Spielserie 1995/96 die A/B-Juniorenmannschaft Kreismeister werden.
Für die neu gewählte Sektionsleitung, die im Jahr 1996 ihre Arbeit aufnahm um sich zum Ziel gemacht hatte, den Lindenauer Fußball wieder an das Niveau der 80iger Jahre heranzuführen, galt es nun, diese Talente in den Männerbereich zu integrieren. Mit Stolz kann Heute berichtet werden, dass dieses Vorhaben gelungen ist.
 

Ein Spiegelbild hierfür sind die Platzierungen in den letzten Spielserien, welche die Lindenauer Fußballfans wieder optimistisch stimmen.