Geschichte der Sektion Fitness

Im Januar 1997 wurde die Sektion Fitness ins Leben gerufen und dem Sportverein "Blau Weiß" angegliedert. Sportkamerad André Günther organisierte die Herrichtung der Fitnessräume in den Räumlichkeiten der alten Schule.

Unsere ersten Trainingsgeräte waren nicht die Neuesten und Besten, aber ermöglichten schon ein abwechslungsreichen Training. Das Interesse an der neuen Sektion wuchs. Die erste zehnköpfige Trainingsgruppe (Ingo Weidelt, Janos Bieh, André Günther, Daniel Korn, Silvio Korn, Michael Lode, Lutz Köhler, Marco Fiedler, Lars Kaubisch und Silvio Gerlach) hatten sich in kurzer Zeit verdoppelt. Im März 1997 veranstalteten wir unseren ersten "Tag der offenen Tür".

Der Vereinsvorsitzende Herr Walther testet hier gerade den Hometrainer

Einen Monat später bildete sich die erste Damengruppe, die einmal in der Woche trainiert. Durch Beiträge und Spendengelder u.a. von Alexander Walther konnten wir unseren Gerätepark nach und nach verbessern.

André Günther übt sich gerade auf dem Skilauftrainier

Große Anerkennung gebührt unserem Sportfreund Ingo Weidelt, der von Anfang an mit enormer Einsatzbereitschaft den Trainingsbetrieb leitet. Im Herbst 1998 absolvierte er erfolgreich eine Ausbildung zum Übungsleiter.

Unser ursprünglicher Trainingsraum wurde zu klein. Es musste ein neues Domizil gefunden werden. Ende 1998 konnten wir nach einigen Renovierungsmaßnahmen in der leerstehenden Gesamtschule Lindenau einen ausreichend großen Raum für uns gewinnen. Über das Ingenieurbüro Walther wurden uns fünf Großgeräte zur Verfügung gestellt, die das Niveau unserer Sportstätte sehr verbesserten.

Renovierungsarbeiten für den neuen Firnessraum

Wir sind stolz, in der kurzen Zeit unseres Bestehens einen solch großartig eingerichteten Fitnessraum zu haben, was sich auch in der Resonanz unserer derzeit 30 Trainingsteilnehmern widerspiegelt (stand 1999).